ÜBER DEN IVG

Ursprung des IVG

Dazu muss man in die Frühzeit der Gemeinde zurückgehen. Am Anfang des vorigen Jahrhunderts gab es in Gröbenzell nur eine Siedlung. Sie gehörte zu fünf verschiedenen Gemeinden: Langwied, Aubing, Olching, Puchheim und Graßlfing. Um die Schwierigkeiten dieser Aufspaltung zu mildern, gründeten die damaligen Siedler 1910 den Interessenverein. Der Verein erreichte, dass Gröbenzell 1925 eine eigene Postagentur und zwei Jahre später ein Bahnhofsgelände erhielt. Er kümmerte sich um eine Verbesserung der Wege- und Straßenverhältnisse und überhaupt um alle gemeinsamen Belange.

Gemeindegründung durch den IVG

Die wenigsten der heutigen Gröbenzeller werden wissen, dass der IVG 1925 von der Bayerischen Staatsregierung offiziell mit der Errichtung einer selbständigen Gemeinde beauftragt wurde - sicherlich ein einmaliger Vorgang. Die Schwierigkeiten waren nicht gering, doch konnte schließlich nach einigen Geburtswehen die Gemeindeerhebung am 1.August 1952 festlich gefeiert werden.

Der IVG heute

Auch heute noch trägt der Interessenverein Gröbenzell e.V. dazu bei, das Gemeinschaftsleben in Gröbenzell zu fördern und Neubürgern bei der Integration in der Gemeinde zu helfen. Der IVG will mit seinen Aktivitäten möglichst allen Bürgern etwas bieten. So findet fast jeden Monat eine Veranstaltung statt. Als feste Termine gehören dazu das Gröbenzeller Bürgerfest, das im ganzen Landkreis beliebte Volksradeln, die zwei Flohmärkte im Frühjahr und Herbst und im Dezember die Adventsfeier für alle Senioren aus Gröbenzell und das „Weihnachtslieder selber singen“.


Als wechselnde Veranstaltungen kommen Ausflüge für die Mitglieder, Konzerte im Freizeitheim oder Podiumsdiskussionen z. B. anlässlich der Bürgermeisterwahl noch hinzu. Die erwirtschafteten Einnahmen dienen als Spende zu sozialen Zwecken oder als allgemeine Zuwendung für die Gröbenzeller Bevölkerung. Das letzte große Projekt war eine Bahnhofsuhr auf der Südseite, die von vielen Bürgern gewünscht wurde.

Wie arbeitet der IVG und was bietet er seinen Mitgliedern?

Der IVG versteht sich als überparteilicher Zusammenschluss aktiver Gröbenzeller Bürger. Der Vorstand besteht aus 11 Mitgliedern und wird alle 2 Jahre neu gewählt. Einmal im Jahr findet eine Haupt-versammlung statt, sie dient der Rechenschaft und der Diskussion neuer Ideen. Der Verein wendet sich an alle Bürger und nicht nur an seine Mitglieder. Was der IVG also in erster Linie bieten kann und will, ist die aktive Mitwirkung des Einzelnen am Leben in der Gemeinde.